Was ist Ambulante Pflege?

Ein Tag mit uns

Immer mehr Menschen wünschen sich, im Alter so lange wie möglich ein selbständiges Leben im vertrauten Umfeld zu führen. Mit einem Ambulanten Pflegedienst an der Seite ist der Wunsch auch möglich. Dank medizinischem Fortschritt und unserem Sozialsystem in Deutschland ist der Verbleib im häuslichen Umfeld – trotz Pflegebedürftigkeit – kein Problem mehr.

Wir als Ambulanter Pflegedienst bieten Ihnen rund um die Uhr die Sicherheit, selbstbestimmt zu Hause bleiben zu können.

Beratung

Häusliche Pflege

Krankenpflege

Marlies P. und die Unterstützung des APD

Zum Glück hilft mir der Pflegedienst

Marlies P. feiert bald Ihren 80. Geburtstag mit ihrer Familie, die ganz in ihrer Nähe wohnt. Seit über 50 Jahren lebt Sie in der 2-Zimmer-Wohnung in ihrem vertrauten Stadtteil. Ihre langjährigen Freundschaften zu Nachbarn und die Nähe zu ihren vertrauten Geschäften möchte Marlies nicht aufgeben.

Es kam plötzlich und unerwartet – eine gebrochene Hüfte durch einen Sturz über den Teppich im Flur. In der Klinik hatte sie große Sorge wie sie zuhause das Nötigste im Alltag schaffen wird. Marlies Tochter wohnt zwar nur 500 Meter entfernt, ist aber ganztags berufstätig. Zum Glück gibt es schon in der Klinik eine Beratung vom Sozialdienst für eine Versorgung und Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt. Sie konnte eine Art Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen und der Kontakt zum Pflegedienst wurde auch hergestellt. Der Pflegedienst berät einen ausführlich und kümmert sich um die Pflege daheim.

Marlies wurde schnell wieder aus der Klinik entlassen – zu Hause kann sie sich aber morgens nicht alleine ankleiden und waschen, zu sehr schränken sie die Nachwirkungen der Hüft-OP ein. Da sie noch sehr erschöpft ist, kommt Rimma vom Pflegedienst erst um 9 Uhr zu ihr. „Ganz toll finde ich, dass ich all meine Befindlichkeiten Rimma sagen kann. Ich habe Rimma sehr schnell vertraut – hat man ja anfänglich Bedenken, was man sagen kann“, so Marlies. „Ich benötige einige unterschiedliche Medikamente aufgrund der OP und meiner sonstigen Krankheiten. Gut, dass der Pflegedienst sich komplett darum kümmert, was ich wann nehmen muss. Eine Kollegin von Rimma hilft mir im Haushalt. Die weiss schon genau, was ich am liebsten esse und wie meine frische Wäsche im Schrank sortiert wird.“

Einmal stürzte Marlies nachts im Bad. Zum Glück war das Telefon mit der einprogrammierten Nummer vom APD in der Nähe. Sie hatte zur Sicherheit  den Schlüssel übergeben und jemand vom Pflegedienst kam und kümmerte sich um alles. Ausser ein paar Prellungen ist zum Glück nichts passiert.“ Ich war so erleichtert, dass der Pflegedienst sogar nachts erreichbar ist,“ ergänzt Marlies.

Die Tochter von Annemarie, ihr Hausarzt und der Pflegedienst haben sich jetzt darum gekümmert, dass sie Pflegegrad II bekommt. Da ihre Mobilität doch sehr eingeschränkt ist und sie einiges im Haushalt nicht selber erledigen kann. „Ich genieße es so, dass ich weiterhin in meiner Wohnung  bleiben kann und nicht wegziehen muss“.

Leistungen

Ambulante Pflege